Abu Bakr al-Baghdadi „Kalif des Islamischen Staats“ getötet?

By U.S Army [Public domain], via Wikimedia Commons

RAKKA – Abu Bakr al-Baghdadi, führendes IS-Mitglied, der sich wegen der Angriffe der Anti-IS Koalition versteckt gehalten hat, soll am 10.6. bei Luftangriffen auf das syrische Rakka getötet worden sein meldet eine englische Zeitung.

Ob diese Meldung diesmal zutrifft ist unklar. Bereits im April diesen Jahres wurde vermeldet, daß Abu Bakr al-Baghdadi, getötet worden sein soll

Einer von Jihadisten herausgegebenen Biographie zufolge stammt Abu Bakr al-Baghdadi aus einer „religiösen Familie“. Unter seinen Brüdern und Onkeln befinden sich Priester und Professoren in arabischer Sprache, Rhetorik und Logik. Abu Bakr al-Baghdadi, soll dieser Biographie zufolge einen Doktortitel in islamischen Studien an der islamischen Universität von Bagdad erworben haben.

Seiner bekannten Ansprache zufolge glaubt er seine Legitimation auf den Koran und das Vorbild „des Propheten“ begründen zu können (vgl. Min 2:50; 3:25ff).